Der Jeep Grand Cherokee SRT

Der Jeep Grand Cherokee SRT hat ja wirklich gar nichts mit Ökologie am Hut. Auch Ökonomisch sind die 6.4 Liter Hubraum recht bedenklich, trotzdem musste ich diesen Boliden ausprobieren. Der V8 HEMI ist eben auch ein Motor der richtig aber auch richtig Freude macht.
Eins muss man den Amis lassen, dass Preis Leistungsverhältnis ist richtig gut. Wenn ich mir die Standard Ausführung so ansehe muss ich bei BMW, Daimler, Porsche oder VW ein paar Euronen mehr auspacken. Jetzt kommen natürlich die Deutschen-Auto-Qualitäts-Evangelisten mit, Du kannst ja nicht Äpfel mit Birnen vergleiche. Recht haben sie. Ein Jeep ist ein Jeep und ein SUV ist ein SUV. So wie der Apple iPhone Besitzer sagt, wo ist mein iPhone, so sagt der Jeep Besitzer, wo ist mein Jeep und nicht, wo ist mein SUV. 
Jetzt zu den 468 PS die die knapp 2,5 Tonnen in 5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Mir fällt da nur das Wort „Geil“ ein. Einfach nur … man muss es selber ausprobieren. Man sitzt in einem Jeep Grand Cherokee recht hoch und das Fahrzeug macht ja nicht gerade einen dynamischen Eindruck aber die 257 km/h fährt er recht suveren und man denkt, och schon 250 km/h. In meinem Porsche Boxster S mit  3.2 L Hubraum bekomme ich bei 240 km/h schon so ein Gokart Gefühl, obwohl er bis knapp 270 km/h marschieren kann. Die Angegeben 13 Liter Super auf 100 km glaube ich nicht so ganz. Ich habe so um die 18 Liter verbraucht. Der Verbrauch bei der Beschleunigungstour auf der Autobahn ließ sich nicht mehr nachvollziehen (die Anzeige hat immer 99 Liter angezeigt :-)) aber bei der Fahrt wird der HEMI schon kräftig geschluckt haben. Nur zum Vergleich der Dodge Challenger SRT Hellcat ist mit einem V8-HEMI-Motor mit Kompressoraufladung ausgerüstet der saugt den Tank bei voller Fahrt in 18 Minuten leer.  Der Motor hat 6166 cm³ Hubraum, leistet 527 kW (717 PS) und 880 Nm bei 4000/min. Jetzt wieder zum Jeep, ich fand das Fahrzeug sehr gut, wobei das ökologische Gewissen hier ganz schön in einem rein schreit. Bei 30.000 km im Jahr nicht ganz zu vertreten.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: